Schnitzeljagd
Ein kleinerer Vortrupp macht sich etwa 10 bis 15 Minuten vor der Haupttruppe auf den Weg und kennzeichnet die Stecke durch ausgestreute Papierschnitzel, Sägespäne oder an die Äste gebundene Wollfäden. Dabei wird selbstverständlich nicht der ganze Weg lückenlos gekennzeichnet, doch ist Vorschrift, dass an allen besonders wichtigen Stellen (Abzweigungen, Richtungsänderungen, Umwege usw.) Schnitzel hinterlassen werden müssen. Abzweigende Falschspuren sind erlaubt; sie dürfen aber nicht zu zweit von der Hauptspur wegführen.
Der Vortrupp darf sich nicht teilen und die Hauptspur in zwei durchgehende Teilspuren aufsplittern.
Innerhalb einer vorher festgelegten Zeit (oder vor einem vereinbarten Zielpunkt) müssen die Verfolger den Vortrupp eingeholt haben. Gelingt ihnen das nicht oder gehen einige der Verfolger unterwegs verloren, hat der Vortrupp gesiegt.
Quelle: „Das große Buch der Spiele“, Roland Gööck, Mosaik Verlag 1988, S.318