Wasserverlies
Bedingung:
- ab 4 Spieler
Ort:
- Schwimmbecken oder See
Bis auf einen Gefangenen bilden alle im Schwimmbecken oder See das Wasserverlies des Meerkönigs Neptun. Sie verteilen sich als „Mauerstücke“ kreuz und quer im Spielbereich. Der gefangene soll diesen Bereich von einer Startlinie aus bis zum vereinbarten ziel – am besten die gegenüberliegende Seite – durchqueren. Der gefangene schließt die Augen, die er erst wieder öffnen darf wenn er in Freiheit ist, also das ziel erreicht hat. Er versucht das dunkle Wasserverlies zu durchschwimmen oder zu durch schreiten, ohne die mauern zu berühren. Geschieht das doch, kann er es erneut vom Start aus versuchen. Bei der dritten Berührung wechselt er mit dem berührten Spieler die Rolle.
Quelle: „Das große Ravensburger Natur-Spiele Buch“, Uli Geißler, Ravensburger Buchverlag 2007, S.47