Familie Bergmann (Erzählspiel)
Die Gesellschaft hat sich zur Spielrunde versammelt. Sie wird für dieses Erzählspiel zur „Familie Bergmann“ ernannt. Es handelt sich um eine sehr große Familie, sodass der Spielleiter unbesorgt jeden der Mitspieler mit seinem Platz im Bergmannschen „Stammbaum“ vertraut machen kann. Ein Mitspieler ist Vater Bergmann, ein anderer Großvater Bergmann, der nächste Sohn Bergmann – und so geht es weiter mit Mutter, Großmutter, Schwiegertochter, Enkel, Urenkel, Mops, Kanarienvogel, Blindschleiche, Goldfisch und Blattlaus Bergmann. Wenn der Spielleiter mit dieser Liste noch nicht auskommt, darf er getrost Urgroßvater und –mutter Bergmann, Wellensittich und Dackel Bergmann dazu erfinden.
Nun beginnt der Spielleiter damit, eine Geschichte zu erzählen, in der die einzelnen Familienmitglieder oder Haustiere möglichst oft vorkommen. Wer in dieser Erzählung genannt wird, muss rasch aufspringen und eine Verbeugung machen. Erwähnt der Spielleiter die ganze Familie Bergmann, müssen sämtliche Mitspieler aufspringen und sich verbeugen. Wer nicht aufpasst und einen Fehler macht, muss ausscheiden oder an die Stelle des Spielleiters treten und die Geschichte weiter erzählen.
Quelle: „Das große Buch der Spiele“, Roland Gööck, Mosaik Verlag 1988, S.33