Begriffe deuten
Papier und Bleistift werden verteilt. Diesmal sollen abstrakte Begriffe zeichnerisch dargestellt und gedeutet werden – z.B. Freude, Trauer, Glück, Angst, Vernunft, Sorgfalt, Klugheit, Bosheit, Stimmung, Frechheit, Dank oder Verwirrung. Man kann nur einen dieser Begriffe als Aufgabe stellen und dann die Ergebnisse vergleichen; es ist aber auch möglich, drei Begriffe in beliebiger Reihenfolge auf einem Blatt Papier darzustellen und dann jeweils den Nachbarn raten zu lassen, was gemeint ist.
Eine weitere Abwandlung: Ein Mitspieler versucht, an der Tafel einen (geheimgehaltenen) Begriff zu zeichnen, alle anderen müssen raten. Wer den richtigen Begriff trifft, kommt als nächster an die Reihe oder wird mit einem kleinen Preis ausgezeichnet.
Quelle: „Das große Buch der Spiele“, Roland Gööck, Mosaik Verlag 1988, S.88